Document Type

Conference Proceeding

Publication Date

1-24-2022

Publication Title

J Dtsch Dermatol Ges

Abstract

Hintergrund: Die Phase-III-Studie PSO-LONG (NCT02899962) zeigte, dass ein proaktives Management (PM) mit Cal/BD-Schaum (Calcipotriol 0,005 %/Betamethason Dipropionat 0,064 %) gegenüber einem reaktiven (RM) über bis zu 52 Wochen bei Erwachsenen mit Psoriasis zu einer überlegenen Wirksamkeit führt. [1] Der von Patienten angegebene DLQI [2] bewertet deren Wahrnehmung der Psoriasis hinsichtlich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL). Diese Post-hoc-Analyse von PSO-LONG untersucht, ob das initiale DLQI-Ansprechen nach Cal/BD-Schaumbehandlung in der Open-Label-Phase besser durch anschließendes PM oder RM gehalten werden konnte.

Ziele: 1) Hervorheben, dass eine 1x tgl. offene Behandlung mit Cal/BD-Schaum über 4 Wo. die HRQoL von Plaque-Psoriasis-Patienten verbessert

2) Zeigen, dass ein PM mit Cal/BD-Schaum über bis zu 52 Wo. die anfängliche HRQoL-Response, die nach einer 4-wöch. offenen Cal/BD-Schaum-Behandlung erreicht wurde, im Vergleich zum RM bei Plaque-Psoriasis-Patienten signifikant verlängert

Methoden: PSO-LONG beinhaltete eine initiale 4-wöchige Open-Label-Phase (OLP) (1x tgl. Cal/BD-Schaum) und eine 52-wöchige doppelblinde Erhaltungsphase (EP), in der Patienten randomisiert zweimal wöchentlich Cal/BD- oder Vehikel-Schaum (PM bzw. RM) anwendeten. Bei Rezidiven (Physician’s Global Assessment [PGA] ≥2) wurde über 4 Wo. 1x tgl. Cal/BD-Schaum gegeben. Der Anteil der Patienten mit einem DLQI = 0/1 nach der OLP wurde während der EP weiter beobachtet, um festzustellen, wie lange anfänglich erzielte Ergebnisse anhielten. Pro Gruppe wurden Kaplan-Meier-Kurven und Hazard Ratios (HR) für die Zeit mit Ansprechen ausgewertet.

Ergebnisse: Die Analyse umfasste 521 Patienten mit überwiegend PGA-moderater Psoriasis (85,2 %). Während der OLP erreichten 49 % der Patienten einen DLQI = 0/1. Während der EP war das RM versus PM mit fast doppelt so hohem Risiko assoziiert, den DLQI = 0/1 zu verlieren (HR: 1,92; p<0,001), und die mediane Zeit bis zum Ansprechverlust war fast 3,5x kürzer (57 bzw. 197 Tage).

Fazit: Bei einer Untergruppe von Patienten, die nach initialer Behandlung mit Cal/BD-Sprühschaum ein DLQI = 0/1 HRQoL-Ansprechen erreichten, verlängerte das anschließende PM mit Cal/BD-Schaum die Zeit mit DLQI-Ansprechen signifikant gegenüber RM.

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Abstract in German only.

Volume

20

First Page

35

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